Batterieprobleme: Rückruf für elektrische Mini-Modelle

Wegen eines möglichen Feuchtigkeitseintritts in die Hochvoltbatterie besteht erhöhte Brandgefahr.

Ein weißer Mini Cooper SE steht 2023 vor einer Hamburger Villeneinfahrt.
Bild: BMW Group

Bei über 2.000 elektrisch angetriebenen Minis der dritten Generation kann ein undichtes Batteriegehäuse zu Feuchtigkeitseintritt, Antriebsverlust und erhöhter Brandgefahr führen. Mehr zu den Rückrufcodes „0061520800“ und „0061530800“ lesen Sie in meiner Meldung für das Fachmagazin „Krafthand“.

Nachtrag 20.9.:

Eine erhöhte Brandgefahr auch bei abgestelltem Fahrzeug besteht nun für den Bauzeitraum November 2018 bis Januar 2024. Laut Kraftfahrt-Bundesamt umfasst der Rückruf mit dem Aktionscode „0061750800“ knapp 140.000 Stromer vom Typ F56, davon 39.000 bei uns. Ein neues Softwareupdate „beinhaltet eine Diagnosefunktion, die zuverlässig eine Fehlfunktion der Hochvoltbatterie erkennt. Bei einer Fehlfunktion wird die Batterie auf unter 30 Prozent entladen. Hierdurch ist ein Fahrzeugbrand ausgeschlossen“, erläuterte ein Konzernsprecher. Zudem werde die Dichtung des Gehäuses der HV-Batterie geprüft und bei Bedarf geschädigte Teile getauscht. Eine evtl. nötige Reparatur kann bis zu zehn Stunden dauern.

About Niko Ganzer 1829 Articles
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*