Der bereits von Audi und VW bekannte Magnetschalter-Rückruf hat nun auch Seat erreicht. Eine Dauerbestromung des Anlassers droht weltweit 11.488 Ibiza (6J), Leon (1P, Foto), Altea (5P) und Alhambra (7N) des Modelljahres 2011. In Deutschland müssen insgesamt 1.264 Exemplare mit Dieselmotor und Start-Stopp-System wegen Brandgefahr in die Vertragswerkstatt.
Laut einem Markensprecher prüfen Mitarbeiter dort zunächst die Produktionsdaten des eingebauten Anlassers; ggf. ersetzen sie den Magnetschalter. „Nicht alle Fahrzeuge sind von dieser Maßnahme betroffen“, betonte er. Eine Quote nannte er nicht. Liegt sie so hoch wie bei VW, erhält etwa die Hälfte der einbestellten Fahrzeuge ein neues Bauteil. Die Zeitvorgabe bei Seat liegt je nach Aufwand zwischen 30 und 90 Minuten. Der Aktionscode lautet „27F7“.
Be the first to comment