Rückrufe für diverse Mazda-Modelle

Gleich mehrere Probleme im Bereich Bremse, Dieselmotor und Kraftstoffsystem führen die Baureihen 2, 3, 6 und CX-5 in die Vertragsbetriebe.

Ein blauer Mazda CX-5 steht 2012 auf einem Parkplatz vor einer bunten Plane.
Bild: Mazda

Bis zu fünf Stunden müssen der Mazda 3 (Modellcode BM), 6 (GJ) und CX-5 (KE, Foto) mit Dieselmotorisierung aufgrund verschiedener Probleme in die Werkstatt. Bei allen Fahrzeugen steht ein Tausch der Unterdruckpumpe an. Zudem erfolgt ein Softwareupdate der Motorsteuerung. Mit Ausnahme von 3.000 Exemplaren prüft die Mazda-Werkstatt außerdem noch den Motor auf Verbrennungsgasaustritt an den Injektordichtungen. Dies teilte die Mazda Motors Deutschland GmbH auf Anfrage mit.

Der Leistungsabfall der Bremse droht nach mehrmaligem Betätigen des Bremspedals in kurzer Zeit. Der Pumpentausch soll dem künftig vorbeugen. Das Softwareupdate dient zur Verhinderung von Spannungsschwankungen und schädlichen Spannungsspitzen im Injektoren-Schaltkreis. Das dritte Problem ist eine übermäßig schnelle Motorölalterung. Dies wird durch Ablagerung von Verbrennungsgasen im Ölkreislauf verursacht, was wiederum an einem zu geringen Anzugsmoment der Montagemuttern der Injektoren liegt.

Je nach Reparaturumfang führt der Hersteller diesen Rückruf unter den Codes „AJ024E“ und „AJ024A“ durch. In Europa betreffen die Maßnahmen über 73.000 Einheiten aus verschiedenen Bauzeiträumen zwischen 26. Januar 2012 und 21. Januar 2016, in Deutschland 18.500. Die Aktionen sind laut Importeursgesellschaft zwar schon seit März bekannt, wurden nun aber nochmals überarbeitet

Neu ist dagegen ein Rückruf für 1.839 in Europa gemeldeten Mazda2 (DJ) wegen einem möglichen Kraftstoffverlust. 258 dieser Fahrzeuge befinden sich in Deutschland. Bei ihnen steht im Rahmen der Aktion „AJ030A“ eine Überprüfung und ggf. ein Tausch der Halterung des Entlüftungsmagnetventils an. Denn es besteht die Gefahr, dass die Halterung die Kraftstoffhochdruckleitung berühren und auf Dauer aufscheuern könnte. Die in diesem Jahr zwischen 6. März und 20. April gebauten Kleinwagen müssen für maximal eine halbe Stunde in die Werkstatt.

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5 Comments

  1. Hallo,
    Mein Mazda 6 GJ mit EZ 12/12 steht gerade wegen Motorschaden in der Werkstatt. Grund: Injektordichtung war undicht. Verbrennungsgase verunreinigten das Motoröl. Dadurch kam es zum Nockenwellenschaden, Turbolader ist hinüber etc. Bei gerade einmal 112.000km.
    Laut Mazda existiert für mein Fahrzeug keine Rückrufaktion, obwohl mein Fahrzeug genau zu denen gehört, die oben im Text beschrieben werden und obwohl meine Fahrgestellnummer beim ADAC unter dieser Rückrufaktion geführt wird. Was ist da los?
    Ich hoffe dass der Garantieantrag wenigstens anerkannt wird, wenn die Prüfung in meinem Fall viel zu spät kam.

    • Hallo Markus, was war am Ende mit deinem Fahrzeug? Wurde der Garantieantrag erkannt? Wir haben ungafahr dasselbe problem mit Mazda 6 / EZ 2015

    • Habe im Moment das gleiche Problem.
      Ich fahre einen CX5 Baujahr Februar 2015 seit 2,5 Jahren 155 000 Km.War ein Firmenfahrzeug!
      2 Injektordichtungen defekt,deshalb Verklumpung des Motoröls und Warnanzeige im Display,desweiteren Nockenwelle eingelaufen!
      Mazda lehnt Kulanzanträge (Nockenwelle und Infektordichtungen)ab.
      Laut Mazda sind 155 000 eine enorme Laufleistung(Da denk ich mir,wieso schreiben die nicht,Achtung Mazda Diesel bitte nicht viel bewegen),6 Jahre sind schon alt,und mein Vorbesitzer hat es mit den Inspektionsintervallen nicht so ernst genommen,waren ca 3 mal bis zu 5000 km überzogen,daß es aber auch zu Intervallen bei ca 12 000 km kam wegen Werkstattaufenthalten wird nicht gegengerechnet,dies sind meiner Meinung nach auch nicht die Ursachen der Schäden,sondern dem Skyactivmotor geschuldet.Der Händler und ich hatten Kontakt mit Mazda,die bleiben aber bei der Ablehnung.Weiß irgenjemand einen Rat,ob und was man da noch machen kann?

  2. Kann es auch zum Übertritt von Verbrennungsgasen in den Kühlmittelkreislauf kommen ? Ich hatte die Rückrufaktion und jetzt dieses Problem und noch keine Ursache. Oder Kopfdichtung ? Kennt jemand dieses Problem ?

  3. Ich fahre einen Mazda 6 Bj. 2012 mit enormen Ölverbrauch und mehrmaligem ( bis zu drei p.a.) Ölwechseln im Jahr . im Jahre 2007 blieb das Fahrzeug drei Mal liegen und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Kulanz von Mazda Gutscheine im Wert von Euro 500 dessen Einlösung bei der Werkstatt in Flensburg auf massive Schwierigkeiten stieß. Zunächst wollte man die Gutscheine vom Hersteller Mazda nicht einlösen , danach hieß es es handele sich doch um ein Herstellerproblem. Später wollte man das Fahrzeug nicht mehr anfassen und verwies auf Mitbewerberbetriebe .
    Derzeit muss ein Ölwechsel alle 15.000 durchgeführt werden.
    Das Fahrzeug war wegen ständiger Updates irgendwelcher Software bis zu 6 Mal im Jahr in der Werkstatt . Als Geschäftswagen ist das Fahrzeug nicht zu empfehlen.
    .

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