„Auf Dauer kann es unter Umständen zu einem erhöhten Verschleiß der äußeren Beschichtung an dem Kraftstoffeinfüll- und den Ausgleichsschläuchen kommen. Wird der Mangel nicht behoben, kann dies im weiteren Verlauf zu einem Kraftstoffverlust führen.“ So begründete eine Sprecherin der Kia Motors Deutschland GmbH einen Rückruf für den Picanto (Modellcode TA).
Betroffen sind weltweit 52.200 Exemplare mit Ottomotor, die zwischen Februar 2011 und Juni 2012 vom Band liefen. In Deutschland müssen 6.369 Fahrzeuge für etwa eine Stunde in die Vertragswerkstatt. Nicht enthalten in dieser Zahl sind Re-Importe.
Aktion „181033“ sieht den Ersatz des Kraftstoffeinfüllschlauches und der beiden Ausgleichschläuche am Einfüllstutzen durch optimierte Bauteile vor. Die Kia-Partner vermerken anschließend die Reparatur im Serviceheft sowie im Garantiesystem des Herstellers.
Be the first to comment