Im Mercedes Vito und in der V-Klasse der Baujahre 2013 bis 2016 können die Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Daher ruft Daimler weltweit 166.573 Fahrzeuge zurück, davon 74.634 in Deutschland.
Die Fehlerbeschreibung ist bemerkenswert, denn die korrosionsgefährdeten Schrauben sind aus Aluminium. Sie ist bereits von einem Tesla-Rückruf aus dem vergangenen Jahr bekannt. Wie ein Sprecher der Nutzfahrzeugsparte erklärte, ersetzt der Vertragsbetrieb die Teile im Rahmen eines bis zu drei Stunden dauernden Werkstattaufenthalts durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst. Die Aktion trägt den internen Code „VS2SCHRALU (4694254)“ und wird vom Kraftfahrt-Bundesamt überwacht.
Nachtrag 24.1.2023:
Das Problem betrifft neben der V-Klasse nun zahlreiche weitere Baureihen. Konkret sind das die C-, E- und S-Klasse (die beiden letztgenannten inkl. Cabrio und Coupé), sowie ML, GL, GLE, GLS, GLE Coupé, CLS, GLC und GLK. Sie liefen zwischen April 2010 und April 2017 vom Band. Bei der V-Klasse lautet der vom neuen Rückruf „4694204“ betroffene Bauzeitraum nun Februar 2014 bis August 2017. Der Tausch der Schrauben am Lenkgetriebe ist laut Kraftfahrt-Bundesamt bei weltweit knapp 280.000 Autos vorgesehen, wovon 186.000 bei uns registriert sind. Der Behörde zufolge wird die Aktion überwacht. Dafür trägt der alte Rückruf „VS2SCHRALU (4694254)“ inzwischen den Status „nicht überwacht“.
die v klasse hat ein viel größeres Problem Lackablösung an den Nat stellen rund ums ganze Fahrzeug 2017 Juni bin auch betroffen wie viele andere