Auch Lkw von Mercedes von Takata-Rückruf betroffen

Laut Kraftfahrt-Bundesamt benötigen hierzulande 1.851 Exemplare der Baureihen Actros, Antos, Arocs und Atego einen Eingriff am Fahrerairbag.

Mercedes-Benz Actros, Fahrerhaus, Interieur, Veröffentlichungsdatum: 29.06.2011
Bild: Daimler AG

Bislang war die Warnung vor „unkontrollierter Entfaltung“ von Airbags bei einem Unfall und dem „Lösen von Metallfragmenten“ bei Daimler auf Pkw-Modelle beschränkt. Doch nun ist eine Meldung im Zusammenhang mit dem Takata-Debakel beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auch für die Lkw-Modelle Actros, Antos, Arocs und Atego gelistet.

Der „Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags“ kann Behördenangaben zufolge in weltweit 4.371 Nutzfahrzeugen der Baujahre 2011 und 2012 auftreten. In Deutschland seien 1.851 Lkw von der Aktion mit dem internen Code „Taka-Diode (9193169)“ betroffen. Ob sich die Abhilfemaßnahme von der für die kleineren Mercedes-Geschwister unterscheidet, ist unklar. Auskünfte zu dem Rückruf erteilt die Hotline unter 00800/12777777.

Nachtrag 4.5.:

Inzwischen ist im Zusammenhang mit der Airbag-Problematik ein deutlich größerer Rückruf für Mercedes-Lkw in der Behördendatenbank verzeichnet. Wie eine Sprecherin der Daimler-Konzernsparte auf Anfrage sagte, geht es bei der unter dem Kürzel „TAKA-SDI“ laufenden Aktion um die Baumuster 963, 964 und 967 mit Produktionsdatum 1. August 2012 bis 1. Oktober 2017. Laut KBA sind 72.451 Exemplare betroffen, davon etwa 47.000 in Deutschland.

Diese Fahreuge stehen laut Hersteller etwa eine halbe Stunde in der Werkstatt, um den Fahrerairbag zu tauschen. Bei älteren Trucks mit Produktionsdatum 1. Oktober 2011 bis 31. Juli 2012 müsse zusätzlich noch eine Diode nachgerüstet werden, wodurch die Gesamtreparaturzeit auf eine Stunde ansteige. Der Rückruf findet der Sprecherin zufolge in mehreren Etappen statt. „Der weltweite Start der ersten Welle erfolgte am 16.12.2020“, sagte sie.

About Niko Ganzer 1829 Articles
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*