Honda-Rückruf: Softwareupdate soll Abwürgen von Motorrädern verhindern

Eine nicht bekannte Stückzahl der Modellcodes RH9 bis RH11 muss demnächst für etwa eine halbe Stunde im Vertragsbetrieb erscheinen.

21YM HONDA NC750X in weiß-blau auf einer Bergstraße. One of Europe’s favourite all-rounders gets a well-rounded evolution: more power for the engine, plus higher redline and revised gearbox ratios, which come hand-in-hand with Throttle By Wire management, 3 riding modes and refined, expanded Honda Selectable Torque Control. Its renowned fuel efficiency is maintained, and a full 6kg has been shaved from the kerb weight. A redesigned frame is clothed in sharper-edged styling, the unique up-front storage compartment is usefully larger and seat height 30mm lower. The Dual Clutch Transmission variant continues to offer a technology unique to Honda on two wheels. A new screen, LED lighting and LCD dash round out the update.
Bild: Honda Motor Europe

Wenn die Drosselklappe schnell von der vollständig geschlossenen in eine leicht geöffnete Stellung gebracht wird, kann bei einigen Honda-Motorrädern die Drehzahl kurzzeitig abfallen. Aus diesem Grund melden Behörden einen Rückruf für die Baureihen NC750XDM (Modellcode RH9, s. Foto), X-ADV750M (RH10) und NSS750M (RH11). Sie verließen zwischen September 2020 und September 2021 den Werksstandort Kumamoto.

Laut einer Sprecherin von Honda Deutschland ist die Abhilfemaßnahme für Mitte Dezember geplant. Ein halbstündiges Softwareupdate für das Steuergerät zur Kraftstoffeinspritzung soll ein Abwürgen des Motors beim Starten oder Anhalten verhindern. Reparierte Fahrzeuge würden im Honda Garantiesystem vermerkt und mit einer Markierung am Rahmen versehen. Der Aktionscode lautet „3MD“. Die betroffene Stückzahl in Deutschland steht noch nicht fest.

Nachtrag 7.1.2022:

Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind von den weltweit 33.000 betroffenen Maschinen 1.694 in Deutschland gemeldet.

About Niko Ganzer 1829 Articles
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*