Fiat Chrysler hat gestern einen größeren Rückruf u.a. für den Jeep Grand Cherokee angekündigt. Silikonablagerungen an den Kontaktpunkten bestimmter Kraftstoffpumpenrelais könnten den Stromfluss unterbrechen und einen Motorstart verhindern bzw. zum Abwürgen des Aggregats führen, hieß es in einer schriftlichen Konzernmitteilung. Das Problem ist nicht neu. Bereits 2014 und 2015 gab es deswegen auch in Deutschland Rückrufe (Aktionscodes „P54“ und „R09“).
Betroffen sind diesmal knapp 700.000 SUV der Modelljahre 2011 bis 2013 weltweit – neben dem Jeep auch der Dodge Durango. Davon lieferte der Konzern nach eigenen Angaben 116.511 in Märkte außerhalb Nordamerikas. Welchen Umfang die Aktion mit dem internen Code „V62“ in Deutschland haben wird, steht noch nicht fest. Auch die Abhilfemaßnahme drang noch nicht durch. In der Vergangenheit wurden die Relais getauscht – hierzulande laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei über 6.000 Einheiten.
Nachzutragen gibt es noch zwei größere Jeep-Rückrufe für das Modell Cherokee (Foto), die im Spätsommer in Nordamerika starteten. Im Rahmen der Aktion mit dem internen Code „V63“ bestellte man knapp 43.500 Geländewagen ein. Rückruf „V69“ richtete sich in den USA und Kanada an über 90.500 Halter. Bei Modellen mit einem 3,2-Liter-Motor könnte eine festsitzende Kupplung dazu führen, dass das Getriebe unerwartet in den Leerlauf schaltet. Die Vertragspartner aktualisierten daher die Software für das Getriebesteuerungsmodul.
Den kleineren der beiden älteren Rückrufe verursacht ein mögliches Problem mit den Airbags. Eine fehlerhafte Kommunikation zwischen den Beschleunigungssensoren kann dazu führen, dass die Luftsäcke bei einem Unfall nicht richtig auslösen. Ein Tausch der Sensoren schafft Abhilfe. Diese Maßnahme ist bei uns für 548 Fahrzeuge des Baujahres 2018 vorgesehen. Zur Getriebe-Problematik liegt keine Meldung beim KBA vor.
Nachtrag 29.9.2020:
Zum Rückruf „V69“ weist das KBA seit gestern 246 hierzulande betroffene Cherokees aus. Weltweit sind es knapp über 99.000 Einheiten des Modelljahres 2014.
Nachtrag 1.2.2021:
Nun ist der Rückruf „V62“ auch für Deutschland bestätigt.
Und bei 45000 geht dann mal eben der Turbolader kaputt.ist schon komisch.
Das darf nicht passieren.Ist ne Teure angelegenheit.
Der Turbolader geht nur dann kaputt wenn man ihn nicht richtig behandelt zu viele Vollgasfahrten ohne druckabbau töten jeden Turbo.