Ein Problem, das beim GLK und der C-Klasse kürzlich eine kleine Rückrufaktion ausgelöst hat, scheint für die G-Klasse größer zu sein. Kummer mit der Lenkanlage haben hier deutlich mehr Halter des Geländewagen-Klassikers. Nimmt man die Neuzulassungszahlen im betroffenen Bauzeitraum (Juni 2012 bis Januar 2017) als Anhaltspunkt, dürfte eine niedrige fünfstellige Summe in deutsche Vertragswerkstätten einbestellt werden. Details zur genauen Stückzahl blieb die Daimler-Pressestelle auf Anfrage schuldig.
Zum Problem selbst erklärte ein Markensprecher, dass ein nicht ausreichendes Anzugsmoment der Verschraubung der Lenkungskupplung für einen vorzeitigen Verschleiß der Kreuzgelenkverzahnung sorgen könne. Schlimmstenfalls „könnte eine Übertragung des gewünschten Lenkmomentes nicht mehr sichergestellt sein“, sagte er. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für den Tausch des Kreuzgelenks der Lenkung wird den Angaben zufolge etwa 90 Minuten in Anspruch nehmen. Er läuft unter dem Aktionscode „4692142“.
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