Mercedes: Je ein Rückruf für V-Klasse und eVito

Bei einigen Stromern ist der Berührschutz am Hochvolt-Stromverteiler nicht ausreichend. Größer ist eine Maßnahme für den Airbag der Großraumlimousine.

Ein weißer Mercedes eVito wird von seiner Besitzerin an die Ladebox angeschlossen.
Bild: Daimler AG

Für die Baureihe 447 von Mercedes-Benz gibt es zwei neue Rückrufe. Der erste dreht sich um den eVito, also die Elektrovariante (Foto). Der so genannte Berührschutz, eine Anforderung an den Zugang zum Hochvolt-Stromverteiler, sei in einigen Fällen nicht korrekt umgesetzt worden. Dies teilte eine Konzernsprecherin auf Anfrage mit.

Der Stromverteiler ist ihren Worten zufolge mit einem äußeren Aluminiumdeckel und zusätzlich mit einem darunterliegenden Kunststoffdeckel ausgestattet. „Sollte sich der Kunststoffdeckel jedoch aufgrund unzureichender Verclipsung aus seiner Verrastung gelöst haben, wäre diese zusätzliche Sicherheitseinrichtung nicht mehr gegeben“, erklärte sie.

Dies gilt für 364 zwischen Juli 2018 und März 2019 gebaute Stromer. Sie müssen nun für etwa drei Stunden in die Vertragswerkstatt, wo die Mitarbeiter den Kunststoffdeckel ersetzen. Von der Aktion „V2EDECKEL (0890051)“ sind in Deutschland 336 Einheiten betroffen.

Hauterneuerung bei der V-Klasse

Die zweite Aktion – sie trägt den internen Code „VS2KLAPSA2 (6890055)“ – ist für V-Klasse-Modelle aus dem Produktionszeitraum vom 10. bis 31. Januar 2019 vorgesehen. Bei Zündung des Beifahrerairbags könne es zu einem Abreißen der Abdeckung in der Instrumententafel kommen, teilte die Sprecherin mit. „Im Fehlerfall könnte die ordnungsgemäße Rückhaltewirkung des Beifahrerairbags möglicherweise nicht mehr gewährleistet werden.“

Die Dauer des Werkstattaufenthalts bezifferte sie auf fünf Stunden. In dieser Zeit erneuern die Vertragsbetriebe bei den potenziell betroffenen Fahrzeugen die Haut der Instrumententafel inklusive der Airbagklappe auf der Beifahrerseite. Die Reparatur steht für 3.268 Fahrzeuge auf dem Programm, davon 1.415 in Deutschland.

About Niko Ganzer 1829 Articles
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*