„Ein interner Algorithmus im E-Call-Steuergerät wandelt negative Längengrade in absolute Werte um, sodass falsche Standortdaten erzeugt werden“. Diese Fehlermeldung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) gilt den Modellen Ora Funky Cat und Wey Coffee 01 des chinesischen Herstellers Great Wall Motor (GWM). Negative Längengrade in den GPS-Koordinaten kommen zwar nur westlich des in Europa durch Großbritannien, Frankreich und Spanien verlaufenden Nullmeridians vor, dennoch ist der aus dem Fehler resultierende Rückruf selbstverständlich auch hierzulande vorgesehen.
Denn sollte bei einer Auslandsfahrt ein Unfall mit Auslösung des automatischen Notrufs geschehen, könnte es „zu verzögerter Rettung kommen“, wie das KBA moniert. Abhilfe soll ein Softwareupdate schaffen, das autorisierte Werkstätten vor Ort und nicht „over the air“ aufspielen. Dies erklärte ein GWM-Sprecher auf Nachfrage. Zur Dauer der Aktualisierung und zu den genauen Produktionsdaten der betroffenen Fahrzeuge konnte er noch keine Angaben machen.
Flensburg kündigt den Rückruf mit dem internen Herstellerkürzel „88234B1“ für 12.649 Elektro-Kleinwagen und 1.142 Plugin-Hybrid-SUV der Baujahre 2022 und 2023 an, wovon sich den Angaben zufolge 7.333 bzw. 843 Einheiten in Deutschland befinden. Allerdings weist die Neuzulassungsstatistik des KBA erst ca. 500 Erstregistrierungen für die beiden Modelle aus. Daher dürfte das Update für das Steuergerät in den meisten Fällen noch vor Auslieferung des Fahrzeugs an Kunden erfolgen.
Be the first to comment