Nur für E-Klasse-Modelle mit so genanntem „Weight Sensing System“ (Ausstattungscode U10) muss ein Rückruf wegen eines möglichen Ausfalls des Beifahrerairbags durchgeführt werden. Im Bauzeitraum Oktober 2015 bis September 2016 wurde ein fehlerhaftes Steuergerät für die Sitzbelegungserkennung des Beifahrers verbaut. Es könnte den Beifahrer als Kindersitz einstufen, wenn sich der Beifahrersitz in der hintersten und tiefsten Position befindet, erklärte ein Mercedes-Sprecher auf Anfrage.
Dann wird schlechtestenfalls ein Druckschlauch abgeknickt, der wichtig für die korrekte Einstufung des Passagiers ist. Sollte eine Deaktivierung geschehen, würden die Fahrzeuginsassen über eine Meldung gewarnt werden. Druckschlauch sowie Sitzerkennungsmatte werden überprüft und erneuert, was maximal 150 Minuten dauern soll. Zwar nannte der Sprecher keine Anzahl betroffener Fahrzeuge, verriet aber immerhin, dass „potentiell ein paar Tausend“ in die Werkstatt müssen.
Be the first to comment