US-Rückruf: Mangel in Mercedes-Modellen kann Brandgefahr erhöhen

Über 27.000 Exemplare der S-Klasse erhalten ein Softwareupdate der Motorsteuerung, um einen Verlust der Antriebskraft und einen Fahrzeugbrand auszuschließen.

Mercedes-Benz V8-Biturbo-Benzinmotor, M176, aufgenommen im Oktober 2016.
Bild: Mercedes-Benz AG

Mercedes-Benz hat in den USA einen Rückruf für bestimmte Modelle der S-Klasse angekündigt. Insgesamt betrifft der Rückruf dort 27.190 Fahrzeuge, wie aus einer Mitteilung der lokalen Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) hervorgeht.

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Zurückgerufen werden nur Modelle mit einem Achtzylinder-Ottomotor (M176, s. Foto), die über eine Zylinderabschaltungsfunktion verfügen. Es geht also konkret um den S580 und Maybach S580 aus dem Produktionszeitraum 13. Juli 2020 bis 11. September 2023 (= Modelljahre 2021 bis 2023).

Warum gibt es den Rückruf?

Der Grund für den Rückruf liegt in einem Defekt der Motorsteuerungssoftware. Bei einem Hardwarefehler im sogenannten Camtronic-System könnte die Lambda-Steuerung bei aktivierter Zylinderabschaltung fälschlicherweise eine erhöhte Kraftstoffzufuhr bewirken. Dadurch können die Abgastemperaturen ansteigen und umliegende Komponenten wie der Motorkabelbaum oder der Katalysator beschädigt werden. Es besteht das Risiko, dass das Fahrzeug ohne Vorwarnung die Antriebskraft verliert oder sogar in Brand geraten könnte.

Gab es bereits Vorfälle?

Bislang sind keine Unfälle, Verletzungen oder Todesfälle bekannt. Mercedes-Benz berichtet jedoch in seiner Meldung an die Behörde von 48 Garantieansprüchen in den USA und einem möglichen Brandfall. Die Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf einen Verlust der Antriebskraft, Startprobleme und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Wie erkennt man den Defekt?

Vor dem Auftreten des Problems erhält der Fahrer keine Warnung. Erst wenn es zu dem Fehler kommt, kann die Motorkontrollleuchte aufleuchten, was ein Hinweis auf den Defekt ist.

Was unternimmt der Hersteller?

Mercedes-Benz wird bei allen betroffenen Fahrzeugen ein Software-Update der Motorsteuerung durchführen, um das Problem zu beheben. Das Update der Motorsteuerungssoftware soll verhindern, dass es zu einer fehlerhaften Steuerung der Kraftstoffzufuhr bei Zylinderabschaltung kommt. Die betroffenen Fahrzeughalter werden vom Hersteller benachrichtigt, um einen Termin bei einem autorisierten Händler zu vereinbaren.

Wann startet die Rückrufaktion?

Mercedes-Benz-Händler wurden am 27. September über den bevorstehenden Rückruf informiert. Fahrzeughalter sollen bis spätestens 26. November benachrichtigt werden.

Zusammenfassung

Dieser Rückruf betrifft speziell die luxuriösen S-Klasse- und Maybach-Modelle von Mercedes-Benz. Sie sind mit einem potenziellen Sicherheitsrisiko durch eine fehlerhafte Software behaftet. Es gilt zu betonen, dass der interne Aktionscode „5496234″ bislang nur für Nordamerika bekannt ist.

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