Vespa-Rückruf: Chemische Reaktion in der Bremsleitung

Die Versionen GTS 125 und 300, sowie GTV 300 des Kultrollers müssen für etwa 100 Minuten in die Werkstatt. Von den über 31.100 weltweit betroffenen Exemplaren müssen 7.851 in deutsche Partnerwerkstätten.

Eine türkise Vespa GTS 300 steht 2019 auf einem italienischen Dorfplatz.
Bild: Piaggio / Lulop.com

Ein neuer Piaggio-Rückruf dreht sich diesmal um den Klassiker Vespa, konkret um die Modelle GTS 125 und 300, sowie GTV 300. Aus einem Warnhinweis italienischer Behörden geht hervor, dass bei Rollern aus dem Bauzeitraum 3. Oktober 2018 bis 5. Juli 2019 die Bremsleistung abnehmen könnte.

Schuld ist eine chemische Reaktion in der Bremsleitung. Durch eine fehlerhafte Galvanisierung der Anschlüsse könnte Wasserstoff in die Bremsflüssigkeit austreten. Dadurch könnte sich wiederum der Bremshebelweg verlängern. Der Einbau zusätzlicher Entlüftungsnippel und eine komplette Spülung des Bremssystems laufen unter dem Aktionscode „PP2ZZQ1904“.

Der Eingriff dauert etwa 100 Minuten und ist weltweit für über 31.100 Exemplare vorgesehen. In Deutschland sind einem Unternehmenssprecher zufolge 7.851 Fahrzeuge betroffen.

Nachtrag 30.10.:

Zu dem Problem existieren zwei weitere Rückrufcodes. Die Aktion „PP2ZZQ2002“ ist nach unseren Informationen weltweit für 17.800 Einheiten der Dreiräder vom Typ MP3 (300, 350, 500) aktuell, die Aktion „PP2ZZQ2003_GTS“ bzw. „-GTV“ wieder für die Vespa GTS 300 und GTV 300. Hier geht es offenbar rund um den Globus um knapp 19.000 Roller aus dem Bauzeitraum 5. Mai bis 23. September dieses Jahres. Stückzahlangaben aus Deutschland liegen noch nicht vor.

Die Abhilfemaßnahme ist abhängig vom Fahrzeugalter. Krads, die jünger als 100 Tage sind, erhalten neue Bremsleitungen. Bei einem Alter von 101 bis 130 Tagen steht ein Wechsel der Bremsflüssikeit und eine Entlüftung der Bremsanlage an. Dies gilt auch für Maschinen, die älter als 130 Tage sind, allerdings nur, wenn zuvor ein Test des O-Rings negativ verlaufen ist.

Nachtrag 16.11.2022:

Ohne Angabe eines Aktionscodes versehen ist ein „neuer“ Eintrag (mit Datum 2. August 2022) in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts. Die Warnmeldung lautet: „Eine fehlerhafte Verzinkung der Anschlüsse an den Bremsleitungen führt  zu einer chemischen Reaktion und in der Folge zu einem Bremsdruckverlust“. Sie gilt weltweit für 16.345 Exemplare der MP3 300, MP3 350 und MP3 500, davon 1.700 in Deutschland. Betroffen sind die Baujahre 2018 und 2019. Ob ein im europäischen Ausland kursierender Rückrufcode („PP2ZZQ2201“) zu dieser Aktion passt, ist unklar.

Nachtrag 21.4.2023:

Inzwischen trägt der in dem vorherigen Nachtrag beschriebene KBA-Eintrag den bereits erwähnten Aktionscode „PP2ZZQ2201“.

About Niko Ganzer 1829 Articles
Weitere Infos über mich und den Blog finden Sie ganz oben in der Navileiste unter "About".

5 Comments

  1. Meinen 125 GTS Roller, den ich im Juni 2020 neu bei Rollerland in Lübeck gekauft habe, hat die Werkstatt schon zweimal überprüft und bekommen den Fehler nicht behoben. Meine Vorderbremse kann ich komplett durchdrücken und meines Erachtens damit nicht verkehrssicher. Habe nur eine Laufleistung von 300 km. Einen neuen Termin bekomme ich nicht vor Oktober 2021, angeblich weil der Mitarbeiter der Werkstatt in Elternzeit ist oder hat mich auf eine Werkstatt im 70 km entfernten Kiel verwiesen, was ich nicht hinnehmen möchte, da ich keinen Anhänger habe und ich es eigentlich auch nicht einsehe für seine Umstände weitere Kosten und Freizeit einzubüßen . Kann mir einer einen Rat geben was ich da machen könnte? Ich habe doch keinen neuen Roller gekauft um ständig in der Werkstatt zu sein und die Garantie ist nachher abgelaufen, dann habe ich das Nachsehen.

    • Vespa Primavera 125 abs gekauft bei Moto Kaiser in Limerlé (Belgien) im Juli 2020.
      Jetzt erst nach zwei Jahren muss die Vorderbremse entlüftet werden. Zu wenig Druck, aber…wo ist das Öl hin ? Verkäufer hat keine Zeit. Keine Antwort von Piaggio/Vespa.
      Wo in Deutschland und welche Teile kaufen ?

  2. Habe meine Vespa 125 GTS – gekauft im Juli 2020 – diese Woche zum zweiten mal in die Werkstatt gebracht. Kein Bremsdruck auf der Vorderradbremse. Zuerst hieß es – das ist ein Garantiefall auf den Garantiefall der Rückrufaktion aus 2020/2021. Habe aber eine Rechnung präsentiert bekommen über knapp 85,00. beim nächsten mal ist die Wespe – so leid es mir tut – weg. Soll sich ein anderen damit herumschlagen.

  3. Hallo auch bei unserer HPE 300 GtS gleiche Probleme.
    1200 km Baujahr 2021 schon zweimal angeblich entlüften
    und bereits nach 4 Tagen ist der Bremsdruck schwammig.
    Hier wird teilweise bewußt die Sicherheit im Unfallfall
    negativ beeinflusst.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*